Für das Konzept und die künstlerische Idee ist Roland Silbernagl verantwortlich mit Unterstützung von Sally Kiss.
Wir sind Cine Bonn Bleu e.V., ein gemeinnütziger Verein, der sich leidenschaftlich für die Förderung von Kunst und Kultur einsetzt – mit einem besonderen Fokus auf den Kurzfilm. Unsere Motivation entspringt der Überzeugung, dass Film ein kraftvolles Medium ist, um Geschichten zu erzählen, Perspektiven zu eröffnen und gesellschaftliche Impulse zu setzen.
Unsere Vision ist es, mit dem Cine Bonn Bleu Kurz Film Fest eine Plattform zu schaffen, die Kreative, Kulturschaffende und Publikum zusammenbringt, um kulturellen Austausch zu fördern und die Bedeutung des Kurzfilms zu stärken.
Unser Ziel ist es, im November 2025 das erste Cine Bonn Bleu Kurz Film Fest zu veranstalten und damit einen Meilenstein für die Kulturszene in Bonn und Bad Godesberg zu setzen.
Bereits im Dezember 2024 haben wir mit einem ersten Appetizer-Event die Weichen gestellt: Mit Unterstützung der Telekom präsentierten wir ein besonderes Highlight – eine exklusive Auswahl an KI-generierten Kurzfilmen. Dieses innovative und spannende Format diente als Vorgeschmack auf das, was unser Festival auszeichnen wird: Kreativität, Technologie und kulturelle Vielfalt.
Mit diesem Auftakt haben wir das Interesse für unser Vorhaben geweckt und gleichzeitig gezeigt, dass das Cine Bonn Bleu Kurzfilmfestival neue Wege gehen und moderne Technologien in die Kunst des Geschichtenerzählens einbinden möchte.
Nun arbeiten wir mit voller Energie und Leidenschaft auf den November 2025 hin, um ein Festival zu realisieren, das gleichermaßen inspirierend, inklusiv und zukunftsweisend ist.